O.M.B.U BIKE MAN Tour vom 10.08. – 12.08.2023

André Schmidtchen blickt zurück.

Seit langem hatte ich die von Nic ins Leben gerufenen O.M.B.U BIKE MAN Tour auf meinem Plan. 560 Kilometer mit mehr als 3.500 Höhenmetern und das vor der eigenen Haustür, haben mich schon gereizt und nach meinem Saisonhöhepunkt im Juni in Roth war der 10.08. – 12.08.2023 als Termin gefunden.

Die Vorbereitungen, speziell Rad-Check und das mitzunehmende Equipment haben etwas Zeit in Anspruch genommen aber grundsätzlich bin ich zufrieden mit der Wahl der Sachen / Licht / Verpflegung etc.

Vorweg: Nach der Tour habe ich auf Tubeless umgestellt.

Tag 1 Wulfersdorf – Falkenberg

Der Wecker klingelte bereits um 02.00 Uhr morgens und nur eine Stunde später machte ich mich auf die O.M.B.U BIKE MAN Tour durch Ost Brandenburg.

Als offiziellen Start habe ich mich für die nur 17 MTB-Minuten entfernte Kirche Wulfersdorf entschieden.

Um 07.00 Uhr überraschte mich Streckengründer Nic am Checkpoint „Große Tränke“ und brachte frischen Kaffee und einen Ersatzschlauch mit, da ich bereits bei km 21 gut 25 Minuten wegen Reifenschaden einbüßte.

Am ersten Tag fuhr ich 230 Kilometer und schlug mein Nachtlager am Wasserfall in Cöthen bei Falkenberg auf.

Nach einer recht kühlen Nacht ging´s für mich (11.08.2023) um 06.30 Uhr auf den zweiten Teil der  O.M.B.U BIKE MAN Tour.

Diese führte über insgesamt 175 km von Falkenberg bis in die sieben Höllen bei Hohenwalde, wo ich gegen 21.00 Uhr mein letztes Nachtlager auf einer zu schmalen Bank aufschlug.

Auf dem Weg dorthin verlor ich leider eine Menge Zeit wegen umgestürzter Bäume und einem weiteren platten Reifen.

Jedoch wurde ich belohnt mit tollen Aussichten sowohl in der Märkischen Schweiz als auch in Lebus, dort mit Blick auf die Oder.

Mein Ziel, eine neue Bestzeit von unter 2 Tagen und 16 Stunden aufzustellen war zu dieser Zeit deutlich realistischer geworden und mit dieser Zuversicht legte ich mich schlafen, um für die letzten 160 Kilometer fit zu sein.

Den letzten Abschnitt von Hohenwalde nach Wulfersdorf (12.08.2023) begann ich bereits um 5.00 Uhr. Eine gute Entscheidung!

Schnell und ohne Probleme meisterte ich den Abschnitt durch das Schlaubetal und machte in Neuzelle ein ausgiebiges Frühstück.

Mein Ziel vor Augen, verlor ich ab da keine unnötige Zeit und beendete die O.M.B.U BIKE MAN Tour nach 2 Tagen 13 Stunden und 6 Minuten.

Nur einen Tag später machte sich Jörg Diekmann auf die Strecke, um sich der gleichen Herausforderung zu stellen.

Seinen Erlebnisbericht findet ihr hier.

Am Ende gelang es Jörg mit ganzen 6 Minuten Vorsprung die neue Bestzeit auf 2 Tage und 13 Stunden glatt festzusetzen.

Ich denke, das geht noch etwas und kann die Tour (trotz so mancher Hindernisse) nur weiterempfehlen.

Eine gute Kondition ist allerdings für die Gold-Tour erforderlich.

Kategorien:

Keine Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert