Rückblick auf die Schiefergebirgstrophy vom 14.04. – 16.04.2023

Ein ganzjähriges Outdoor-Format.

Na, da war doch noch was.

Auf Empfehlung von Hans R., welcher einer der ersten O.M.B.U BIKE MAN Finisher ist, haben sich Steffen K. und Nic R. entschieden, dass Wochenende vom 14.04. – 16.04.2023 für die Thüringer Schiefergebirgstrophy zu nutzen.

Auf zwei Rundkursen führt der Weg durch den Naturpark Thüringer Schiefergebirge/ Obere Saale und auf facettenreichen Abschnitten am Rennsteig sowie auf dem Kolonnenweg der ehemaligen Innerdeutschen Grenze entlang.

Der offizielle Start- und Zielpunkt befindet sich in Leutenberg, südlich des Hohenwarte-Stausee, wo beide im Hotel & Gasthaus Garküche ihr Domizil fanden.

Auf Grund der Wetterprognose ging´s für beide noch am Freitagnachmittag (15.00 Uhr) zur ersten Runde über 52 km mit 5 von 10 Stempelstellen.

Der Kurs mit seinen ca. 1.260 Höhenmeter ist als Mittelschwer eingestuft und verlangt eine gute Kondition. Schieben blieb hier und da leider nicht aus! Der Regen vor und während der Tour tat sein Übriges und so erreichten beide nach 4.30 Std. Gesamtfahrzeit das Hotel noch vor Küchenschluss.

An dieser Stelle sei angemerkt, dass die Thüringer Gastlichkeit nicht nur ein Spruch ist…

Am Samstag hielt der Wetterbericht, was er versprach: Dauerregen von der ersten bis zur letzten Minute der Tour, was das Fahren auf den durchgeweichten und teils vom Harvester aufgewühlten Waldwegen nicht leichter machte.

Die tiefhängenden Regenwolken ermöglichten an diesem Tag leider keinen einzigen Fernblick und die zwei platten Reifen mit den dann folgenden langen Schiebepassagen und das Übersteigen von auf dem Weg abgelegten Holzstapeln machten das Ganze unvergesslich.

So erklärt sich dann auch die Gesamtzeit von 7.50 Std. für die 62 km mit ca. 1400 Höhenmetern.

Aber egal, beide blieben deutlich unter dem Zeitlimit von 36 Stunden und hielten am Ende des Tages (Stolz wie Bolle) die Tophy in ihren Händen.

Eine Wiederholung der Tour bei besserem Wetter können sie sich vorstellen.

Weitere Informationen zur Schiefergebirgstrophy findest Du hier.

Kategorien: