André Schmidtchen beim 21. Spreewald Marathon am 23.04.2023

Radmarathon und Halbmarathon.

Ein Bericht von André

Tag 1 – Radmarathon

Am Samstagmorgen machte ich mich auf den Weg nach Lübbenau, wo sich der neue Startort des Radmarathons über die 110 km und 200 km befindet.

In den Jahren zuvor erfolgte der Start auf der Schlossinsel in Lübben. Leider aus organisatorischen Gründen nicht mehr möglich.

Ich entschied mich für die 110 km und nutzte die Ausfahrt als ein weiteres Training für meine kommenden Saison-Highlights.

Pünktlich um 9.30 Uhr ging´s für mich im Startblock  2 los. Die ersten waren da bereits 30 Minuten unterwegs.

Die neue Strecke führte u. a. in Richtung Lübben und auf meist ruhigen Straßen / Radwegen durch die Natur nach Goyatz, Straupitz und weiter nach Burg und wieder zurück.

Viele der Radwege waren auch für mich neu und sind sehr zu empfehlen. Hier zum Beispiel der Radweg von Goyatz nach Mochow.

Nach ca.3,5 Stunden erreichte ich wieder Lübbenau mit vielen neuen Eindrücken und Gesprächen im Gepäck.

Mein Fazit: Ich kann diese RTF-Ausfahrt sehr empfehlen.

Tag 2 – Spreewald Marathon Burg

Auch mein zweiter Tag im Spreewald stand ganz im Zeichen des Trainings und so entschied ich mich bereits weit im Voraus, am Halbmarathon in Burg teilzunehmen, um mein Fitness-Level zu checken.

Der Start erfolgte im Gegensatz zum Vorjahr bereits um 09.00 Uhr, was mir persönlich sehr entgegenkam.

Als erstes hieß es Start-Frei für alle Run & Bike-Teilnehmer. Danach folgten die 42.2 km-Läufer, dann die 21.1 km-Läufer und zu guter Letzt die 10 km Läufer.

Die Laufrunden führten durch den schönen Spreewald, teils auf sandigen und geschotterten Wegen und ab und an auch auf Asphalt.

Die Strecke selbst ist flach und Höhenmeter kamen nur durch das Überqueren der vielen Spreebrücken zusammen.

Nach 1:34 Std. erreichte ich das Ziel und freute mich, über einen ordentlichen Tempolauf als mein Sonntagstraining.

Kategorien: