16. Kristallmarathon am 25.02.2024

Ein Exot unter den Sportevents in Deutschland.

Ein Bericht von Björn Nowak

Am 25.02.2024 fand zum 16. mal der Kristallmarathon im Erlebnisbergwerk in Merkers statt.

Das auf 750 Teilnehmer begrenzte Sportevent fand in 500 Meter unter der Erde bei einer Temperatur von 21° C statt.

Bereits der Weg zur Laufstrecke ist ein Erlebnis. Die Kabinen bieten Platz für jeweils 30 Personen. Innerhalb weniger Minuten ist die Tiefe von 500 Metern erreicht. Transportfahrzeuge bringen die Läuferinnen und Läufer zum Start-/Zielbereich.

Mit einer Lasershow werden die Sportler eingestimmt. Die Marathonis durchqueren die große Salzhalle, passieren den großen Schaufelbagger, bevor es mit einem stetigen Auf und Ab in die Stollen geht.

Angeboten wurden die Strecken 10 km, Halbmarathon und Marathon. Björn war zum ersten mal dabei. Nach 56 Minuten und 38 Sekunden waren die 10 Kilometer Strecke mit 165 Höhenmetern absolviert.

Es war auf jeden Fall etwas besonderes und an eine Wiederholung wird gedacht, vielleicht diesmal eine andere Strecke.

Alle Ergebnisse findest Du hier.

Kategorien: