Wien – Berlin in 72 Stunden

Mit dem Rad von Wien nach Berlin.

Ein Bericht von Jan

Der Film “Verplant” brachte mich auf die Idee sowas ähnliches, nur viel kürzer zu versuchen. Nach einigen Anfragen bei potentiellen Mitstreitern sagte Volker B. spontan zu.

Bei der Auswahl der Strecke entschieden wir uns für Wien nach Berlin. Also setzten wir uns an einem Donnerstag Abend in den Nachtzug von Berlin Hauptbahnhof nach Wien Hauptbahnhof. Nach 12h Bahnfahrt ohne viel Komfort und Schlaf radeldten wir am Freitag Mittag in der österreichischen Hauptstadt los.

Am ersten Tag fuhren wir über die Österreichische/ Tschechische Grenze und fuhren über die mittelmäßig Rennradtauglichen Straßen bis in die Stadt Trebic.

Am Ende des Tages hatten wir 144km und 1150 Höhenmeter geschafft. Das gute Tschechische Bier war ein guter Lohn für den harten Tag im Wind der konsequent uns ins Gesicht wehte.

Samstag um 8 Uhr waren wir wieder Startbereit und radeldten weiter Richtung Norden.

Der Asphalt und das Wetter meinten es gut mit uns. Wir kamen gut vorran und erreichten Mnichovo Hradiště pünktlich vor Sonnenuntergang. 195km und 1800 Höhenmeter waren geschafft und mussten mit reichlich Essen belohnt werden.

Tags darauf entschieden wir uns nicht die über 300km bis nach Berlin zu fahren sondern in Cottbus noch eine Übernachtung einzuplanen.

Die Route führte uns durch Polen nach Deutschland, über die Ausläufer des Erzgebirges nach Zittau, Görlitz, Bad Muskau entlang der Neiße. Weiter ging es bis nach Cottbus, wo wir nach 200km und 1300 Höhenmeter erschöpft ins Bett fielen.

Der letzte Tag bereitete uns noch einige kleine Schwierigkeiten, da der Wind immer noch von vorn kam und unsere Erschöpfung spürbar in den Beinen war. Glücklich und ziemlich müde waren am Ende 645km geschafft.

Nach 72h und 50min erreichten wir Berlin. Dabei waren wir 26h 45min im Sattel, befuhren 4 Länder und verbrannten ca. 22.000Kcal. Außerdem waren wir Pamnenfrei und bis auf 30min auch Regenfrei durchgekommen.

Alles in allem ein guter Beginn für eine Radwanderer-Karriere.

27.Sep.2021string(11) "wien-berlin"
Zurück

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn Sie diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen weiterhin verwenden oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden.