50. Auflage des Rennsteiglaufes am 13.05.2023

1973 – 2023 50. Rennsteiglauf

Ein Bericht Doris

2013 war ich hier zum ersten Mal über die Marathondistanz am Start. Es war immer sehr schön und so reiste ich mit Manuel und ein paar guten Freunden zum Jubiläumslauf.

Am Freitag in Neustadt auf der legendären “Kloßparty”stimmten wir uns mit kräftigem Gesang auf den Lauf ein.

Samstag um 9.00 Uhr erfolgte der Start zum Marathon. War in der Nacht noch heftiger Regen, welcher für teilweise glitschigen Untergrund sorgte, so
war es dann aber ein trockener und teils sonniger Läufertag.

Mangels zu wenig Lauftraining ging ich die Strecke sehr defensiv an. Dennoch verspürte ich recht schnell “es läuft heute”.

Die Stimmung an der Strecke war wie immer TOLL und ich genoss die Atmosphäre und die Landschaft, obwohl sich auch hier die Wälder leider lichten.

Mit gleichmäßigem Tempo, Pause nur an den Verpflegungspunkten liefen sich die km so dahin. Bei km 35 fühlte ich mich immer noch locker, leicht und entspannt, so das ich mich traute das Tempo etwas zu erhöhen. Am finalen Anstieg wurde man quasi von den Zuschauermengen hinauf getragen.

Das Ziel erreichte ich nach unerwarteten 4:50:50 Std.

Als Gruppe genossen wir den restlichen Tag bei guter Thüringer Hausmannskost und tauschten uns über unser Erlebtes aus.

Am Sonntag machten wir noch eine Wanderung zum Fröbelturm in Oberweißbach, zur Talsperre und gingen durch die steilste Ortsstraße Deutschlands mit 25,3%. und schlossen damit ein rundum tolles Wochenende ab.

Die Ergebnisse findest Du hier.

20.Apr.2024string(42) "?long_events=1&ajaxCalendar=1&mo=6&yr=2023"
Zurück